20.09.2024
Kinder feiern Weltkindertag im Familienzentrum Pusteblume und besuchen Bürgermeister Peitz
Delbrück (StDel).
Anlässlich des Weltkindertags hat das Familienzentrum Pusteblume einen besonderen Tag im Zeichen der Kinderrechte organisiert. Der Weltkindertag, der darauf abzielt, die Interessen von Kindern in den Fokus der Gesellschaft zu rücken, wurde im Familienzentrum mit verschiedenen Aktivitäten gefeiert. Die Kinder beschäftigten sich intensiv mit den wichtigsten Rechten, die ihnen weltweit zustehen.
In eigens dafür eingerichteten Stationen erarbeiteten die Kinder zusammen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern vier zentrale Kinderrechte:
• Recht auf Bildung
• Recht auf Gesundheit
• Recht auf Mitbestimmung
• Recht auf gewaltfreie Erziehung
Mit viel Neugier und Engagement durchliefen die Kinder die Stationen und setzten sich aktiv mit diesen wichtigen Themen auseinander. „Es ist unser Ziel, den Kindern nicht nur ihre Rechte näherzubringen, sondern sie auch darin zu bestärken, ihre Anliegen selbstbewusst zu vertreten“, so Isabelle Labru, Leiterin des Familienzentrum Pusteblume.
Elterncafé und kreative Wünsche für Delbrück
Auch die Eltern waren eingeladen, an diesem besonderen Tag teilzunehmen. In einem Elterncafé wurden sie über die Ergebnisse der Kinder informiert. Zudem gestalteten die Familien gemeinsam Wimpel, auf denen sie ihre Wünsche für die Zukunft der Kinder in Delbrück zum Ausdruck brachten. Jeder Wimpel symbolisiert einen Wunsch für die Zukunft der Kinder in der Stadt, wie z.B. bessere Spielplätze, mehr Freizeitangebote oder sicherere Schulwege.
Überreichung der Wünsche an den Bürgermeister
Ein besonderes Highlight stand dann am Dienstag, 24. September, an: Das neu gewählte Kinderparlament überreichte die gestalteten Wimpel persönlich an Delbrücks Bürgermeister Werner Peitz. Dieser Besuch symbolisiert den wichtigen Dialog zwischen Kindern und Stadtpolitik. „Wir hoffen, dass einige der geäußerten Wünsche bald in die Tat umgesetzt werden und die Stadt Delbrück noch kinderfreundlicher gestaltet wird“, erklärten Bettina Heinrichsrüscher (stellvertretende Leitung der Kita) und Katharina Daniels, Fachkraft in der Kita Pusteblume bei dem Vor-Ort-Termin im Rathaus.
Die Aktion am Weltkindertag zeigt eindrucksvoll, wie Kinder frühzeitig in Entscheidungsprozesse eingebunden werden können und dass ihre Stimme zählt. Das Familienzentrum Pusteblume setzt sich dafür ein, die Rechte und Anliegen der Kinder nicht nur zu thematisieren, sondern auch aktiv in die Gemeinschaft zu tragen.
Foto (Stadt Delbrück)
Bürgermeister Werne Peitz nahm die Wimpelkette aus den Händen der Kinder entgegen und freute sich über so viel Engagement: (v. l. hinten) Bürgermeister Werner Peitz, Bettina Heinrichsrüscher (stellvertretende Leitung des Familienzentrums Pusteblume), Katharina Daniels (Fachkraft im Familienzentrum Pusteblume) und die Kinder des Kinderparlaments.