Zertifizierter Bewegungskindergarten

Bewegung

Wir leben Bewegung

Im Juli 2018 sind wir mit dem Gütesiegel "Anerkannter Bewegungskindergarten des Landesportbundes NRW" vom Kreissportbund Paderborn ausgezeichnet worden, welches ausgehend von der Kooperation zwischen Sportvereinen und Kindertagesstätten die Bewegungserziehung als pädagogisches Prinzip in den Kindertagesstätten verankert.

Ein Bewegungskindergarten nimmt den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder ernst. Er bietet den Kindern den benötigten Platz, um sich frei zu bewegen, ihre Umwelt aktiv zu entdecken und sich selbst besser kennenzulernen. Denken, Fühlen, Handeln, Wahrnehmen, Kommunizieren und sich bewegen sind miteinander verbundene Tätigkeiten und beeinflussen sich gegenseitig. Gerade bei Kindern ist es wichtig, alle diese Tätigkeiten zu fördern, um die Entwicklung positiv zu beeinflussen.

Und so kommen die übergreifenden Ziele des Bewegungskindergartens zustande:

  • Eigenschaften und Zusammenhänge der Alltagswelt kennenlernen
  • Raumerfahrung und Orientierung im Raum
  • Gefühl für Zeit und Geschwindigkeit
  • Erinnerungsvermögen und Handlungsplanung verbessern
  • Stärkung Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein
  • Konzentrationsförderung und Stressabbau
  • Förderung des Spracherwerbs, Bewegungsaktivitäten zu Sprachanlässen machen

Wir sind dankbar, dass wir mit dem Delbrücker SC einen starken Kooperationspartner an unserer Seite haben, mit dem wir noch mehr Möglichkeiten zur Bewegung dazugewinnen konnten.

Logo Anerkannter Bewegungskindergarten

Kontakt

Familienzentrum Pusteblume
Städtische Kindertageseinrichtung 

Leitung: Marianne De-Haan

Valepagestraße 1
33129 Delbrück

Tel: 05250/7089291
E-Mail:info@fz-pusteblume.de

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen