Beschwerden in unseren Kindertagesstätten können von Eltern, Kindern und Mitarbeitern in Form von Kritik, Verbesserungsvorschlägen, Anregungen oder Anfragen ausgedrückt werden.
Unser Grundsatz: Beteiligung und Beschweren erwünscht!
Anliegen und Beschwerden in unseren Kindertagesstätten können von Kindern, Eltern und Mitarbeitern in Form von Kritik, Verbesserungsvorschlägen, Anregungen oder Anfragen ausgedrückt werden.
Unser Ziel: Besserer Umgang mit Unklarheiten und Konflikten.
Die Kindertageseinrichtung ist ein Ort, an dem viele Menschen mit ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen und kulturellen Hintergründen zusammenkommen. Hieraus ergeben sich unterschiedliche Interessen und Sichtweisen, die zu Konflikten führen können. Im Umgang mit Konflikten ist es unser Ziel, gemeinsam mit allen Beteiligten tragfähige Lösungen zu finden. Dabei ist es uns wichtig, alle Kritikpunkte anzuhören und ernst zu nehmen.
Es gilt der Grundsatz: Konflikte werden dort bearbeitet, wo sie entstehen.
Das heißt, dass zunächst die beteiligten Personen ein klärendes Gespräch führen. Sollte es nicht möglich sein, die konkrete Situation zu klären, kann Unterstützung je nach Sachverhalt bei weiteren Personen eingeholt werden.
A: Es findet eine kurze schriftliche Fixierung der:
- Beschwerde
- Anliegen
- Verbesserungsvorschläge
- Anregungen
- Anfragen
in einem Beschwerdebuch statt.
B: Sollte sich in Punkt A die genannte Angelegenheit nicht klären, wird eine Beschwerdeprotokoll angelegt und intern bearbeitetet.
C: Sollte sich die Situation interen nicht regeln, geht das Beschwerdeprotokoll an den Träger der Tageseinrichtung.