An ein Konzept werden recht hohe Erwartungen gestellt. Beispielhaft kann vom Konzept erwartet werden, dass es
Die Auseinandersetzung mit der Konzeption berücksichtig das Bildungsverständnis, unsere fachliche und pädagogische Haltung und die sich verändernden politischen und gesetzlichen Vorgaben, sowie neueste Erkenntnisse und Entwicklungen der Fachwelt. Da diese „Merkmale“ Veränderungsprozessen unterworfen sind, müssen wir sie in der Konzeption immer wieder aktualisieren. Unsere pädagogische Konzeption ist immer einzigartig. Sie wird nicht willkürlich verändert, dennoch ist sie nie endgültig.
Welche Vielseitigkeit im Kindergarten-Alltag steckt, können Sie auf den folgenden Seiten entdecken. Die Konzeption ist immer wieder eine „Baustelle“:
Inhalte verändern sich, neue Bereiche und Perspektiven kommen hinzu.
Ein Arbeitshandbuch also, das auf eine anschauliche Weise das anspruchsvolle Aufgabengebiet beschreibt und praktisch darstellt.
Auf dieser Homepage geben wir ihnen einen Einblick in unsere Arbeit.
Viel Spaß beim Stöbern!