Wissenswertes

Unser Kindergarten stellt sich vor

Unsere Tageseinrichtung für Kinder besuchen derzeit Kinder im Alter von 1-6 Jahren in drei Gruppen.
Wir bieten einen Betreuungsumfang zwischen 25 und 45 Stunden an und die Gruppenformen I, II und III.
Zusätzlich zur regulären pädagogischen Arbeit besteht bei uns die Möglichkeit der integrativen Förderung (Inklusion) für Kinder mit besonderen Bedürfnissen.

Unser großzügig angelegtes Kindergartengebäude bietet ausreichend Platz für eine positive Entfaltung der Kinder. Im Hauptgebäude befinden sich das Spatzennest und die Elefantengruppe. In der benachbarten Grundschule ist unsere dritte Gruppe, die Kängurugruppe, zu Hause.

Unsere Gruppenräume
Sie sind hell und freundlich gestaltet und bieten den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten nach dem Konzept des Bewegungskindergartens. Der Gruppenform entsprechend sind sie nach den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder eingerichtet.

Die Turnhalle
Hier spielen die Kinder nach Absprache täglich, die Großen schon "allein" und die Kleinen in Begleitung einer Erzieherin. Außerdem findet für jede Gruppe einmal wöchentlich die angeleitete Turnstunde statt. Bewegungsbaustellen zu nutzen, mit Bällen und großen Bausteinen zu spielen, mit unterschiedlichen Fahrzeugen zu fahren, die Rollenrutsche hinab zu sausen oder in der Hängematte zu schaukeln macht den Kindern große Freude.

Zu bestimmten Zeiten haben wir außerdem die Möglichkeit, die Mehrzweckhalle im Ort zu nutzen. So können wir unser Sportangebot noch einmal erweitern und in der großen Sporthalle Bewegungseinheiten durchführen. Regelmäßig findet hier einmal im Monat, am Nachmittag, auch unsere beliebte "Bewegungsbaustelle" statt.

Ein weiteres sportliches Angebot ist unser "Bewegter Vormittag", der an jedem letztem Freitag im Monat stattfindet. Wie der Name schon sagt, steht dieser Tag ganz im Zeichen der Bewegung und wir denken uns für jeden dieser Vormittage interessante Angebote zum Mitmachen aus.

Unser Außengelände
Unser Außengelände ist mit seinem Busch- und Baumbestand ein idealer Spielplatz für die Kinder und das bei fast jedem Wetter. Es ist großzügig angelegt und umschließt mit Ausnahme des Eingangsbereiches den ganzen Kindergarten.
Durch die Fenster der Gruppenräume ist es gut zu überblicken, sodass einige Kinder ohne direkte Aufsicht schon früh am Morgen draußen spielen können. Im Sandkasten befindet sich eine Matschanlage, die sich besonders in den warmen Monaten großer Beliebtheit erfreut. Unsere Spiel-, Rutsch- und Klettergeräte sind bei Groß und Klein beliebt. Weiterhin steht den Kindern ein großes ebenerdiges Trampolin zur Verfügung, auf dem die tollsten Sprünge möglich sind. In unserer Vogelnestschaukel lässt sich ausgelassen schaukeln, aber auch entspannen! Auf einer Freifläche befindet sich eine Wippe, weiterhin eine Schaukel und auf der Rasenfläche bleibt auch noch Platz, um ein spannendes Fußballspiel auszutragen. 

Angrenzend an das Grundstück des Kindergartens bietet der Sportplatz mit Laufbahn und Sandsprunggrube zusätzlich verschiedene Bewegungsmöglichkeiten. Dieser ist durch ein Törchen in unserem Kindergartenzaun schnell erreichbar und kann oft genutzt werden.

Das Spatzennest mit den jüngsten Kindern ​​hat vor dem Gruppenraum noch einen abgegrenzten Spielbereich, den die Kinder am Vormittag ebenfalls zum Spielen nutzen können.
​Weiterhin bietet sich hier ein geschützter Bereich, wenn das Spiel auf dem großen Spielplatz einmal zu wild wird.

Kontakt

KiTa Sudhagen
Städtische Kindertageseinrichtung 

Leitung: Marlies Henning

Schlingerstr. 47 a
33129 Delbrück

Tel: 05250 41574
E-Mail: info@kg-hagen.de

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen