Betreuungszeiten

Öffnugszeiten

25 Stundenbucher

Montag bis Freitag von 07:30 – 12:30 Uhr

35 Stundenbucher (Geteilt)

Montag bis Freitag 07:30 - 12:30 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr

35 Stundenbucher (Block)

Montag bis Freitag von 07:30 – 14:30 Uhr

45 Stundenbucher

Montag bis Freitag 07:00 – 16:00 Uhr 

Hinweise

  • Die Bringzeit am Morgen endet um 09:00 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt können sich die Kinder, nach Absprache mit den pädagogischen Fachkräften, frei in der Kita bewegen.
  • In der Zeit von 12:30 bis 14:00 Uhr ist bei uns die Mittagsruhe, diese beachten die Eltern bei der Planung des Tages.
  • Die Abholzeiten der 45 Stundenbucher richten sich nach den Bedürfnissen der Familien.
  • Die maximale Betreuungszeit beträgt 45 Stunden in der Woche.

Bei einer 25 Stundenbuchung können Kinder nur am Vormittag den Kindergarten besuchen. Die Möglichkeit, am Nachmittag an verschiedenen Projekten teilzunehmen, besteht dabei nicht. Weiterhin sind die Personalstunden abhängig von dem Buchungsverhalten der Eltern. Nicht nur der direkte Kontakt mit den Kindern ist für eine gute Kindergartenarbeit wichtig, auch die Vorbereitung und Reflexion unserer Arbeit ist Arbeitszeit für die Kinder. Elternsprechtage, Fortbildungen usw. sind Bestandteil unserer Arbeit.

Schließzeiten

Wir schließen maximal 27 Tage im Jahr.

Innerhalb der Schulsommerferien schließt der Kindergarten für drei Wochen und in den Weihnachtsferien für 4 bis 6 Werktage.

Weitere Schließzeiten können die so genannten Brückentage und pädagogische Tage / Nachmittage sein.  Im Kindergartenjahr stehen dem Personal zwei pädagogische Tage und drei Nachmittage zu. Dann finden mit dem gesamten Team pädagogische Fortbildungen und/oder organisatorische Besprechungen statt.

In Absprache mit den anderen Einrichtungen der Stadt Delbrück besteht bei dringendem Bedarf die Möglichkeit der Betreuung in einer anderen Einrichtung.

An Rosenmontag und Katharinenmarkt Montag bleiben die Kindergärten und die Verwaltung der Stadt Delbrück geschlossen.

Die Informationen über die Schließzeiten werden frühzeitig weitergegeben.

Integration

Integrative Bildungs- und Erziehungsarbeit § 8 (KiBiz)

In integrativen Gruppen werden Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam gefördert. Ziel ist es, jedes Kind entsprechend seiner individuellen Bedürfnisse zu unterstützen und ihm zu ermöglichen, sein Potenzial zu entfalten. Die Angebote sind so gestaltet, dass alle Kinder auf ihrem jeweiligen Niveau teilnehmen können, was Selbstständigkeit und persönliche Entwicklung fördert. Durch die gemeinsame Betreuung lernen die Kinder, Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu schätzen, was eine Atmosphäre der Toleranz und ein positives Selbstwertgefühl schafft. Diese integrative Arbeit stärkt nicht nur die Entwicklung des Einzelnen, sondern auch das soziale Miteinander.

Aufnahmeverfahren für Kinder mit Behinderungen

Die Aufnahme von Kindern mit Behinderungen findet unter Berücksichtigung von bestimmten Voraussetzungen statt. Der erste Kontakt mit dem Kindergarten, findet in Form des Aufnahmegespräches zwischen Eltern, Leitung und Erziehern statt. Bestandteil dieses Gespräches sind zum einen die Vorstellungen, die die Eltern mit integrativer Erziehung verbinden, sowie die Möglichkeiten, die die Einrichtung leisten kann. Berichte von Ärzten, Therapeuten und Frühförderstellen sind der Leitung zur Einsicht zur Verfügung zu stellen, um den Krankheitsverlauf und die spezifische Behinderungsart kennen zu lernen. Des Weiteren sind Informationen bezüglich Therapien, der Lebensgewohnheit und des Umfeldes sowie individuelle Bedürfnisse des Kindes notwendig. Die persönliche Vorstellung des Kindes mit Behinderung ist von besonderer Wichtigkeit, um sich über diesen ersten Kontakt sowie die eben genannten Informationen ein individuelles "Bild" vom Kind verschaffen zu können. Das Aufnahmegespräch klärt, welche konkreten Hilfestellungen das Kind benötigt. Die Übereinstimmung der Eltern mit dem pädagogischen Konzept ist Voraussetzung für die Aufnahme des Kindes. Vorhandene Gruppenstrukturen müssen berücksichtigt werden. Eine Antragstellung über das örtliche Jugendamt an das Landesjugendamt in Münster und deren Zustimmung erfolgt.

Elternarbeit

Die Zusammenarbeit zwischen den Eltern des Kindes mit Behinderung und den Mitarbeitern der Gruppe ist eine wichtige Grundlage der Integrationsarbeit. Elterngespräche finden regelmäßig statt, um sich über den aktuellen Entwicklungsstand und die daraus folgenden pädagogischen Maßnahmen auszutauschen, sowie die Eltern unterstützend zu begleiten. Des Weiteren können Informationen bezüglich anderer fachspezifischer Institutionen gegeben werden, die eine vielseitige pädagogische Förderung ergänzen können bzw. eine Anlaufstelle und Stütze für betroffene Eltern sind.

Integration und Kindergartenteam

Um die Integration innerhalb der Gruppe gewährleisten zu können, müssen im Team bestimmte Grundvoraussetzungen geschaffen werden. Wichtig ist der regelmäßige Austausch im Gesamtteam. Hierbei werden Informationen über die Kinder mit Behinderungen weitergegeben bezüglich:

der Behinderungsart,

  • des daraus resultierenden Pflegeaufwandes und individuelle pädagogische Aspekte,
  • Entwicklungsveränderungen,
  • Aufenthaltsdauer in der Kita,
  • Gespräche mit Ärzten, Therapeuten etc.,
  • gesetzliche Grundlagen und Richtlinien.

Die zusätzliche pädagogische Fachkraft der integrativen Gruppe arbeitet innerhalb der Gesamtgruppe, d.h. die Kinder mit Behinderungen werden nicht ausgegliedert.

Kontakt

KiTa Kunterbunt
Städtische Kindertageseinrichtung 

Leitung: Franziska Picht

Dietrich-Bonhoeffer-Str. 2
33129 Delbrück

Tel: 05250/54349
Mail: ktkntrbntkdsdld

Datenschutzhinweis

Wir verwenden auf dieser Website Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind und deshalb auch nicht abgewählt werden können. Wenn Sie wissen möchten, welche Cookies das sind, finden Sie diese einzeln im Datenschutz aufgelistet.

Unsere Webseite nutzt weiterhin externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, OpenStreetMaps, Google Maps), die ebenfalls Cookies setzen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.