Projekt mit den Mittelkindern (4 bis 5- jährige Kinder)
Durch das Spielen mit Zahlen wollen wir die natürliche Neugierde eines jeden Kindes aufgreifen, fördern und erste mathematische Grundkenntnisse vermitteln.
Bestimmtes mathematisches Wissen vor der Einschulung ist ein ganz entscheidender Faktor dafür, wie gut ein Kind mit den Anforderungen im Fach Mathematik zurechtkommt.
Auf kindgerechter, spielerischer Art und Weise werden den 4 bis 5-jährigen Kindern im Zeitraum von 10 Wochen die Zahlen von 1-10 nahegebracht.
Im Kindergartenalter wird der mathematische Grundstein gelegt. Wenn Kinder ganzheitlich lernen können, wenn Informationen vielfältig dargeboten werden, kann Gelerntes optimal im Gehirn gespeichert werden.
Im Zahlenweg „wohnen“ die Zahlen in ihren Gärten. Dies sind begehbare Platten mit den Ziffern 1-10, später auch bis 20. Auf dem Zahlenweg gehen und bewegen wir uns und zählen dabei vorwärts und rückwärts. Der Zahlenweg führt uns ins Zahlenland hinein und am Ende der Stunde auch wieder hinaus.
Weitere Erläuterungen finden Sie in unserer Konzeption